Aktuelles

Prinzenpaar überrascht Schulkinder

Donnerstag, den 13.02.20: Wer kommt denn da? Die Kinderaugen leuchteten, als das Prinzenpaar mit Gefolge die Schulkinder mit ihrem Besuch überraschte. Da Weiberdonnerstag in die Winterferien fällt, war heute schon „Helau“ angesagt. Frau Abel stellte spontan ein tolles musikalisches Programm mit den Kindern auf die Beine und zur Belohnung gab es für alle „Krapfen“ und Süßigkeiten. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

 

Skipping Hearts

Freitag, den 07.02.20: Skipping Hearts ist eine Initiative der Deutschen Herzstiftung, die Kinder bewegen möchte, um Erkrankungen vorzubeugen. Alle Dritt- und Viertklässler nahmen am „Basic Workshop“, welcher den Einstieg in das Gesamtprojekt „Skipping Hearts” darstellt, teil. Gemeinsam mit einer Workshopleiterin erlernten sie erste Übungen des Seilspringens, wie den „Forward Straddle“ oder den „Skier“-Sprung. Aber nicht nur alleine, sondern auch im Team wurde gesprungen. Am Ende der Veranstaltung entstand ein kleines Programm, welches vor Eltern und den anderen Schulkindern vorgeführt wurde. Mit Hilfe des kostenlos zur Verfügung gestellten Materialpakets wird nun im Unterricht die 2. Projektstufe „Skipping Heart Champion“ angegangen. Wir springen also weiter, um fit und gesund zu bleiben!  🙂

 

Autorenlesung Michael Hain

Donnerstag, den 06.02.20: Zunächst waren die Erst- und Zweitklässler an der Reihe. Herr Hain las aus dem Buch „Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne“ von Heinz Rudolf Kunze vor. Dabei fesselte er alle Zuhörer von der ersten bis zur letzten Minute. Er  bezog alle Kinder als Komparsen ins Geschehene ein, manche waren sogar als Darsteller tätig. Mit seinen schauspielerischen Darstellungen, viel Witz und Humor zog er alle in seinen Bann.  Auch die Klassen 3 und 4  kamen bei seiner Lesung aus dem Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke voll auf ihre Kosten. wurden. Es wurde viel gelacht und Freude an den Büchern entfacht. Der Förderverein unterstützte diese tolle Veranstaltung. Danke dafür!

 

Adventsfenster

Montag, den 02.12.19: In den ersten Schulstunden wurde am Montag feierlich das diesjährige Adventsfenster geöffnet. Die Betreuungskinder unter Leitung von Frau Hauth und Frau Hänsler gestalteten ein wunderschönes Fenster zum Thema „Die kleine Hexe“. Die Kinder der Klassen sangen, tanzten und flöteten und sorgten so für den musikalischen Rahmen. Der Förderverein verköstigte die Eltern und Kindern. Ein gr0ßer Dank geht an alle Beteiligten!

 

Kinofahrt

Montag, den 18.11.19 und Freitag, den 22.11.19: Die Grundschule Kröv besuchte im Rahmen der Schulkinowoche die  Filme „Kommissar Gordon & Bully“ (Klasse 1 und 2) und „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ (Klasse 3a, 3b und 4)

Jugendverkehrsschule

Donnerstag, den 26.09.19: Alle Kinder des 4. Schuljahres absolvierten erfolgreich die praktische Prüfung in der Jugendverkehrsschule in Maring-Noviand. Frau Geisen überreichte den Schülerinnen und Schülern den Fahrradpass. Herzlichen Glückwunsch!

 

Klassenfahrt des 4. Schuljahres

Mittwoch, den 04.09. bis Freitag, den 06.09.19: Die Klasse 4 fuhr für 3 Tage in die Jugendherberge nach Oberwesel. Ein abwechslungsreiches Programm „Klasse Teamtage“ erwartete die 19 Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam überwanden die Kinder ihre Grenzen, kletterten auf Bäume, balancierten auf einer hohen Slackline. Im Team bauten sie aus Holzklötzen eine riesen Stadt und erforschten die Umgebung mit einem Foto-Gelände-Spiel. Insgesamt wurde die Klassengemeinschaft weiter gestärkt und so kann es nun in ein spannendes 4. Schuljahr gehen.

 

Einschulungsfeier

13.08.2019: Mit einem bunten Programm wurden die neuen i-Dötzchen eingeschult. Die anderen Klassen hatten Flötenstücke, Lieder, einen Rap und ein Theaterstück eingeübt. Anschließend fand der Einschulungsgottesdienst zum Thema „Gottes bunter Garten“. Höhepunkt war dann für unsere 15 ErstklässlerInnen die erste Unterrichtsstunde bei der Klassenlehrerin Frau Röper.

 

Erster Schultag

12.08.2019: Am Montag beginnt das neue Schuljahr für die Klassen 2, 3a, 3b und 4! Wir wünschen allen einen guten Start!