Schuljahr 2014/15

Autorenlesung Josef Koller

11.06.2015: Heute war der Kinderbuchautor Josef Koller zu Gast. Eine Stunde lang las er den Kinder aus zwei seiner Bücher vor. Die “Kleinen” hatten großen Spaß an “Joko und die kleine Fee”. Den älteren SchülerInnen gefiel vor allem das Buch “Die Spezialisten”. Wir danken Josef Koller für die spannende Lesung! Ein ausführlicher Bericht folgt.

 

 

Unterrichtsbesuch des Kindergartens

10.06.2015: An diesem Tag besuchten die neuen Erstklässler die 1. und 2. Klasse der Grundschule Kröv. Gemeinsam wurde gespielt, gelernt und gelacht. Wir freuen uns schon sehr auf euch im kommenden Schuljahr!

 

 

Tennisschnuppertag

08.06.2015: An diesem Tag fand für alle Klassen ein Tennisschnupperkurs auf der Tennisanlage des TC Kröv statt. Trainer Bruno führte mit den Kindern eine Tennisstunde durch. Mit viel Spaß absolvierten die SchülerInnen Staffelspiele und einen Parcours und schlugen bereits erste Bälle über das Netz. Anschließend gab es eine leckere Stärkung für alle. Vielen Dank an Bruno, Frau Kiefer und Frau Firus für den schönen Tag!

 

 

ADAC- Fahrradparcours

24.04.2015: Am Freitag fand der diesjährige ADAC- Fahrradparcours statt. Mit viel Geschicklichkeit und Spaß durchfuhren die Kinder aller Klassen den Parcours. Vielen Dank an Herrn Schnitzius!

 Lauf für Ruanda

24.03.2015: Am Dienstag fand bei schönem Wetter der Lauf für Ruanda statt. Einige Kinder und Eltern der Grundschule Kröv waren bereits am Start in Trier um 9.00 Uhr über mehrere Etappen dabei. Vor allem auf dem letzten Teilstück von Lieser nach Bernkastel rannten viele Kinder aus den Klassen 1 bis 4 mit großer Freude mit. Viele Spenden kamen zusammen. Ein großer Dank geht an Herrn Huhn und die Eltern, die dieses tolle Erlebnis erst möglich gemacht haben.

 

Ropeskipping Day

16.03.2015: Heute fand für alle Klassen ein Schnupperkurs ins Ropeskipping statt. Vielen Dank Hugo Schlink für den interessanten und durchaus anstrengenden Einblick in diese Sportart!:)

 

Theaterfahrt nach Trier

25.02.2015: Am Mittwoch besuchten alle Klassen der Grundschule Kröv gemeinsam das Theater in Trier. Das Stück “Urmel aus dem Eis” begeisterte die Kinder. Ein ausführlicher Bericht folgt.

 

Busschule

19.02. und 23.02.2015: Alle Kinder der Grundschule Kröv lernten an 2 Tagen sowohl Theorie und Praxis des sicheren Busfahrens. Vielen Dank Herr Lenger von der Moselbahn! Einen Schülerbericht finden sie hier.

 

Karnevalsfeier an der Grundschule Kröv

12.02.2015: An Weiberdonnerstag gab es in der Schule eine große Karnevalsfeier. Das Prinzenpaar besuchte die Schule und die Klassen sorgten mit witzigen Beiträgen für ein schönes Fest.

 

Fototermin mit dem Trierischen Volksfreund und der Sparkasse Mittelmosel

09.02.2015: Die Schüler der Klasse 3a lesen in der Lese-Ecke den Trierischen Volksfreund im Rahmen des Projektes “Lesen steckt an”. Die Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück ist Lesepate aller Schulen. (Foto von Björn Pazen)

GSKroev

Autorenlesung mit Guido Kasmann

12.12.2014: Am Freitag war der Autor Guido Kasmann zu Gast. Mit einem sehr unterhaltungsvollen Programm stellte er den Schülern aller Klassen seine neusten Bücher vor. Kinder aus der Schulredaktion haben zwei Berichte über den Vormittag verfasst. Diese können Sie hier lesen.

Öffnung des Adventsfensters an der Grundschule Kröv

10.12.2014: Die Klassen gestalteten zur Öffnung des diesjährigen Adventsfensters ein stimmungsvolles, vorweihnachtliches Rahmenprogramm. Der Förderverein sorgte mit leckerem Kinderpunsch, Glühwein, Waffeln und Würstchen für das leibliche Wohl. Wir bedanken uns für Ihr zahlreiches Kommen!

Einen Schülerbericht finden Sie hier.

Besuch des Schulkinos in Bernkastel-Kues

24.11.2014: Am Montag besuchten alle Klassen der Grundschule Kröv gemeinsam das Schulkino in Bernkastel-Kues. Es lief der Film “Das kleine Gespenst”.

Schülerberichte finden Sie auf der Seite der Klasse 3a.

 

Judotag für die Dritt- und Viertklässler

13.11.2014: Am Freitag erhielten die Kinder der 3. und 4. Klassen einen tollen Einblick in den Judosport. Unter Leitung von Franz Bayer vom Polizeisportverein Wengerohr erlernten die Schüler Fall- und Wurftechniken.

Schülerberichte zum “Tag des Judos” finden Sie auf der Seite der Klasse 3b.

IMG_0869

IMG_0861