Schuljahr 2015/16

Sportfest

21.06.2016: Am Dienstag fand in der Grundschule Kröv das diesjährige Sportfest statt. Beim Biathlon, Zonenweitsprung, Säckchen-Dartwurf, Wasser-tragen und Hindernislauf waren unterschiedlichste sportliche Fähigkeiten der Kinder aller Klassen gefordert. Außerdem mussten sie die Anzahl von Panini-Bildern in einem Glas schätzen. Den gelungenen Tag rundeten die Staffelwettbewerbe, ein leckeres Eis sowie die Überreichung der Urkunden ab. Vielen Dank an alle HelferInnen und den Förderverein, die uns bei der Durchführung unterstützt haben! Ein ausführlicher Schülerbericht folgt.

 

 

Musikverein Kröv besucht die Grundschule 

15.06.2016: Am Mittwoch bekamen die Kinder der Klassen 3 und 4 eine Kostprobe des Musikvereins Kröv zu hören. Einige Kinder sowie Erwachsene brachten den SchülerInnen unter Leitung von Herrn Albrecht verschiedenste Blasinstrumente näher.

Autorenlesung Jennifer Heil

03.06.2016: Den Abschluss einer ereignisreichen Woche in der Grundschule Kröv bildete die Autorenlesung von Jennifer Heil. Die Autorin, deren Tochter die 2. Klasse an der Schule besucht, erklärte den Kindern die Entstehung eines Buches und las aus ihrer ersten als Buch veröffentlichte Geschichte “Catharina und der Ruf des Waldes” vor. Vielen Dank für Ihre schöne Lesung!

IMG_1763

Vom “EM – Fieber” gepackt – Kinderfußballtag an der Grundschule St. Remigius Kröv

02.06.2016: Ein weiteres sportliches Highlight wartete am Donnerstag auf die Kinder der 3. und 4. Klasse. An diesem Tag fand der Kinderfußballtag in Kooperation mit der Firma FutureSport und der Fußballschule „Kick it Academy Trier“ statt. Zusammen mit den beiden Trainern Marcel Mühlen und Benedict Christmann führten die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges und interessantes Trainingsprogramm durch. Nach den Aufwärmübungen folgten Aufgaben, die die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler mit dem Ball förderten und forderten. Ein abschließendes Fußballturnier rundete den gelungenen Tag ab. Wir bedanken uns bei den Sponsoren, die das Event möglich gemacht haben und freuen uns nun auf eine tolle EM. :)

 

Tennisschnuppertag

01.06.2016: Für alle Kinder der Grundschule Kröv fand am Mittwoch ein Tennisschnuppertraining auf der Anlage in Kröv statt. Unter Leitung von Bruno Mariotti absolvierten die SchülerInnen ein abwechslungsreiches Programm bei zum Glück gutem Wetter. Mit viel  Freude absolvierten die Kinder verschiedene Staffelspiele, jonglierten Bälle auf dem Tennisschläger und schlugen bereits erste Bälle über das Netz. Anschließend gab es als Stärkung Würstchen mit Brötchen. Vielen Dank für den schönen Tag.

 

Lions 
Club 
Mittelmosel
 besucht
 Patenschafts­schule 
in 
Kröv

19.05.2016: Am Donnerstag besuchten die 
Clubmitgliedern 
Michael 
Neugebauer,
 Hans 
Adolf
 Polch
 und 
Herbert
  Reichert 
die Fuchsklasse der 
St. 
Remigius
 Schule
 im Rahmen des Projektes Klasse 2000. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie auf der Seite der Fuchsklasse.

 

Welttag des Buches

11.05.2016: Am Mittwoch fuhren die 4. Klassen nach Bernkastel-Kues in die Buchhandlung Engel. Dort erhielten alle Kinder im Rahmen des Welttag des Buches “eine Geschichte” geschenkt. Einen Schülerbericht finden Sie auf der Seite der Klasse 4a.

 

3. Preis beim Jugendzahnpflegewettbewerb

11.05.2016: Die Grundschule Kröv hat den 3. Preis beim Jugendzahnpflegewettbewerb “Cool, wir waren auf dem Zahnarztstuhl 2016″ gewonnen. 84% aller SchülerInnen gaben die Rückmeldung ab. Am Mittwoch wurde den Kindern der Preis überreicht. Einen Schülerbericht finden Sie auf der Seite der Schulredaktion.

 IMG_1727

 

Feuerwehrtag

29.04.2016: Am Freitag fand für alle Kinder der Grundschule Kröv ein Feuerwehrtag statt. Den ausführlichen Pressebericht können Sie hier lesen. Feuerwehr

Schülerberichte finden Sie auf der Seite der Schulredaktion und auf der Seite der Klasse 4a.

 

ADAC Fahrradparcours

22.04.2016: Seit ein paar Jahren gehört der ADAC Fahrradparcours unter der Leitung von Herrn Schnitzius fest in den Terminkalender der Grundschule Kröv. An diesem Freitag war es wieder so weit. Alle Kinder nahmen an dem Geschicklichkeitsparcours teil. Meist mit dem eigenen Fahrrad wurden verschiedene Hindernisse, wie z.B. über ein schiefes Brett fahren oder einen Slalom absolvieren, gemeistert. Am Ende des Tages wurden alle Kinder geehrt. Die Klassenbesten bekamen Medaillen überreicht. Neben der Übung für einen gekonnten und sicheren Umgang mit dem Fahrrad und dem erlernen wichtiger Fahrtechniken für den Straßenverkehr, stand der Spaß im Vordergrund. Wir bedanken uns bei den Eltern, besonders bei Herrn Schnitzius, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Kostenfalle Smartphone – Gefahren und Risiken der neuen Medien

21.04.2016: Am Donnerstag besuchte Frau Kaub von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz die Klassen 4a und 4b. Sie informierte die SchülerInnen über Gefahren und Risiken der neuen Medien, u.a. von Onlinespielen und sozialen Netzwerken, wie WhatsApp oder Facebook. Schnell war klar, dass die Kinder bereits selbst Erfahrungen mit einigen dieser Medien gemacht hatten und viele von ihnen diese fast täglich nutzen. Besonders interessiert zeigten sich die SchülerInnen beim Thema Kostenfallen von Handyapps und Onlinespielen. Der Workshop soll die Kinder zu einem reflektierten Umgang mit den neuen Medien anregen und über Gefahren und Risiken dieser aufklären.

Projekt “Ernährungspyramide” an der Realschule Plus Traben-Trarbach

13.04.2016: Am Mittwoch fuhr die Klasse 4a an die Realschule Plus nach Traben-Trarbach. Dort hatten die Mädchen des 10er Kurses Wahlpflichtfach “Hauswirtschaft und Sozialwesen” unter Frau Kanzler einen Projekttag zum Thema “Ernährungspyramide” für die Grundschüler vorbereitet. Nach einem kurzen Einstieg lernten die Mädchen und Jungen an 6 verschiedenen Stationen die unterschiedlichen Bestandteile einer gesunden Ernährung kennen. Es wurde experimentiert, blind Essen gekostet, gerochen und ertastet, Butter hergestellt, verschiedene Brotsorten, Süßigkeiten sowie Säfte untersucht. Anschließend bereiteten die Kinder mit den 10. Klässlerinnen ein gesundes Frühstück vor. Jedes Kind erhielt als Abschluss eine Medaille und eine Mappe zum Projekttag. Für die Klasse bekamen die SchülerInnen die Ernährungspyramide geschenkt. Ein großes Dankeschön für diesen spannenden und lehrreichen Tag geht an Frau Kanzler. Einen Schülerbericht sowie Bilder finden Sie hier.

Energie erleben und verstehen

19.02.2016: Am Freitag besuchte eine Referentin der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. die Klassen 4a und 4b. In einer 90-minütigen Unterrichtseinheit lernten die Kinder, wie Strom erzeugt wird und wie sie selbst Energie sparen können. Besonders die praktischen Teile (eine Dampfmaschine, Wasser- und Windräder sowie Solarzellen) beeindruckten die SchülerInnen sehr und bereiteten ihnen viel Freude. Die Klasse 3 kam ein paar Wochen später ebenfalls in den Genuss dieser abwechslungsreichen Unterrichtsstunde. Einen Schülerbericht finden Sie hier.

 Vorrundenturnier Fußball

18.02.2016:  Am Donnerstag, den 18. Februar 2016, nahm die Grundschule mit 11 Fußballbegeisterten Jungen der Klassen 3 und 4 am Fußball Vorrundenturnier in Bausendorf teil. Die ersten beiden Spiele gegen die Grundschule Wittlich-Georg-Meistermann und die Grundschule Wittlich-Friedrichstraße wurden verloren. Dann steigerte sich die Mannschaft und konnte gegen die Grundschule Reil sowie gegen die Grundschule Alftal gewinnen. Insgesamt war es für alle eine große Freude an dem, von allen Mannschaften sehr fair geführtem, Turnier teilnehmen zu dürfen. Die Jungs der Grundschule Kröv belegten  den dritten Platz. Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Grundschule Alftal für einen schönen Tag und einen reibungslosen Ablauf. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Einen Schülerbericht finden Sie hier.

Karnevalsfeier in der Turnhalle

04.02.2016:  Es wurde gesungen, getanzt und viel gelacht. Die Karnevalsfeier war für alle SchülerInnen und Lehrerinnen ein riesen Spaß. Wir haben uns sehr über den Besuch des Prinzenpaares gefreut.

Autorenlesung Stefan Gemmel

26.01.2016:  Am Dienstag kam Stefan Gemmel zu uns an die Schule. Er verzauberte die Kinder mit einer witzigen, abwechslungsreichen und spannenden Lesung.

Theaterbesuch

14.12.2015:  Am Montag besuchten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kröv das Kindertheater Wackelzahn mit “Pinocchio”.

 

Öffnung des Adventsfensters

02.12.2015:  Am Mittwoch fand um 17 Uhr die Öffnung des diesjährigen Adventsfensters statt. Ein großes Dankeschön geht dabei an Frau Hänsler und Frau Hauth, die das Fenster vorbereiteten. Einen ausführlichen Schülerbericht finden sie hier.

ARD Radionacht

27.11.2015:  Am Freitagabend nahm die Klasse 2 der Grundschule Kröv an der ARD Radionacht teil.

 

Besuch bei der Feuerwehr

27.11.2015:  Am Freitag besuchten die Klassen 4a und 4b die Feuerwehr Kröv. Vielen Dank an Herrn Görgen, Herrn Kaufmann und Herrn Schneiders für den interessanten und lehrreichen Einblick.

 

SchulKinoWoche 2015 “Nur Mut! – Starke Filme für mutiges Handeln”

24.11.2015:  Am Dienstag fuhren wir mit der ganzen Schule ins Kino und schauten uns den Film “Paddington” an. Einen ausführlichen Schülerbericht finden sie hier.

 

Einschulungsfeier

08.09.2015: Heute wurden die neuen Erstklässler mit einem tollen Programm empfangen. Vor dem Schulgottesdienst zeigten die Kinder aller Klassen, was man in der Schule so alles lernt. Sie tanzten, sangen und spielten Theater.