Klasse 2 – Igelklasse

Herzlich Willkommen in der Klasse 2!

 img_6702

Hallo, wir sind die Igelklasse.

In unserer Klasse sind 11 Mädchen und 10 Jungen, die gemeinsam lernen, turnen, singen, spielen und lachen.

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Prenosil.

 

Hier berichten wir euch über unsere Erlebnisse in der Klasse 2:

Das haben wir in der 1. Klasse erlebt:

Barfuß durch Bad Sobernheim

24.05.2017:  Am Mittwoch, den 24.05.2017, besuchten wir zuerst das Freilichtmuseum und anschließend den Barfußpfad in Bad Sobernheim. Wir erkundeten zunächst mit „Frida und Anton“, den Museumsmäusen, das Gelände, ehe wir Hufeisen schmiedeten, töpferten und Wolle spannen. Nach einem lehrreichen Vormittag, den der Förderverein großzügig unterstützte, gingen wir zum Barfußpfad. Das Lehmbecken, die Furt durch die Nahe, das Boot und die Hängebrücke waren dabei echte Highlights! Am frühen Abend ging es dann erschöpft, aber glücklich zurück nach Kröv.

Besuch der neuen Erstklässler bei uns und ein gemeinsamer Spaziergang

23.05.2017: Bereits vor einigen Tagen besuchten uns die neuen Erstklässler in der Schule. In einer Deutsch- und einer Mathestunde durften die Neuen “Schulluft schnuppern” und wir, als “alte Hasen”, ihnen unsere Klasse, unsere Schule sowie den Schulhof zeigen. So wurde gelernt, gesungen und gemeinsam gespielt. Am Dienstag machte sich die Igelklasse bei bestem Wetter dann zu einem Spaziergang mit den neuen Erstklässlern der Kindergärten aus Kröv und Kinheim auf. Diese hatten den tollen Vormittag mit Kennenlernspielen, einem gemeinsamen Frühstück und weiteren Aufgaben organisiert. Zum Abschluss ging es dann noch auf den Spielplatz auf der Kinheimer Höhe.

IMG_2257

Gewinnerklassen fahren zum 1.FC Kaiserslautern

05.05.2017: Am Freitagnachmittag brachen die Kinder der 1. und 4. Klasse nach Kaiserslautern auf. Sie hatten bei einem Gewinnspiel Karten für das Spiel der 2. Bundesligamannschaft gegen den FC St. Pauli gewonnen. Gemeinsam mit vielen Eltern war der Abend trotz der 1:2 Niederlage ein tolles Erlebnis! Einen Schülerbericht finden Sie hier.

 

Karneval in der Igelklasse

23.02.17: Am Weiberdonnertag war die Igelklasse kaum  mehr wiederzuerkennen. Alles war bunt geschmückt. Es wurde auf einer großen Tanzfläche getanzt, gesungen und gespielt. Beim Programm in der Turnhalle begeisterten die Kinder mit einem Karnevalsgedicht und Flötenstücken, die sie eingeübt hatten. Es war ein toller Tag.

 

 

Eiszeit

18.01.17: In den kalten Tagen Anfang Januar erstellten die Kinder der Igelklasse Eisschmuck. Luftballons wurden mit Wasser gefüllt, 2 Nächte in den Schulgarten gelegt und anschließend an einem Busch auf dem Schulhof aufgehangen. Dabei entstanden tollen Eiskugeln.

 

Ausflug zum Weingut Junglen

Nach den Herbstferien war es endlich soweit: Die 24 Kinder der 1. Klasse machten ihren ersten gemeinsamen Ausflug! Ziel war das Weingut Junglen, wo wir einen tollen Einblick in die Arbeit eines Winzers erhielten. Höhepunkt war, neben komischen Geräuschen, merkwürdigen Gerüchen und großen Behältern, der leckere Traubensaft. Wir bedanken uns bei Herrn und Frau Junglen für den schönen Vormittag! :)

 

 

„Geh´nicht mit Fremden!“

Am 06.10.2016 bekam die Igelklasse der Grundschule Kröv Besuch von den Polizeibeamtinnen Frau Geisen und Frau Klein und erlebte mit ihnen eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Mit der Unterstützung  von „Hilde und Freddi“, den beiden „Polizeipuppen“, lernten die Kinder das richtige Verhalten beim Angesprochen werden von Fremden. In Praxisteilen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neues Wissen anwenden und zeigen, wie man im Ernstfall reagiert.

 

Geschenke zum Schulstart

Die Klasse 1 bedankt sich bei allen Sponsoren für tolle und hilfreiche Geschenke zum Schulstart!

 

 

Unsere Einschulung am 30.08.2016 war sehr aufregend! Jetzt sind wir endlich Schulkinder!