Klasse 4 – Delfinklasse

Hallo und herzlich willkommen in der Delfinklasse

 

Hier tummeln sich 6 Jungen und 12 Mädchen in den tiefen Gewässern der Schulbücher. Wir singen, lachen und turnen auf den Wellen in unserer Schule und der Umgebung. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Röper.

Wir heißen Delfinklasse,

  • weil wir so schlau und lernbegierig sind wie Delfine.
  • weil wir uns gegenseitig helfen.
  • weil wir sehr sportlich sind.
  • weil wir freundlich sind.
  • weil wir immer zusammenhalten, wie eine Delfinfamilie.

Hier berichten wir über die Erlebnisse der Delfinklasse in diesem Schuljahr:

 

Wald bewegt – Waldjugendspiele 2018

Wir waren die Besten!!!

Welche Rinde gehört zur Buche? Wie sehen die Zapfen einer Douglasie aus? Wie fühlen sich die Nadeln einer Fichte an? Was frisst das Rotwild und was bedeutet Nachhaltigkeit in Bezug auf unseren Wald?

Bereits im Vorfeld beschäftigten wir uns künstlerisch mit dem Thema: „Wald bewegt“, denn auch dieses Projekt ging in die Wertung mit ein.

Am Donnerstag, den 24. Mai 2018 standen die Waldjugendspiele an. Als wir, etwas verspätet, auf dem Wehlener Plateau ankamen, wurden wir sehr freundlich von Herrn Strute begrüßt. Herr Strute war unser Führer für die Prüfungen.

Elf spannende Aufgaben standen uns bevor. Bei der ersten Station mussten wir in Gruppen die Rinde, Früchte und die Blätter oder die Nadeln vier Bäumen zuordnen. Dafür gab es noch keinen Punkt. An der zweiten Station standen Fühlkästen, bei denen wir diese Sachen erfühlen mussten. Das war ganz schön schwer. An einer anderen Station mussten wir Baumscheiben über einen Strich legen. Vielen von uns hat die letzte Station am besten gefallen. Da mussten wir zehn Tiere auf einem Parcours suchen, genau benennen und aufschreiben.

Als wir fertig waren, gingen wir zurück zum Lagerplatz. Hier durften wir uns etwas zum Essen kaufen und im Wald spielen. Dann war die Siegerehrung. Sie war sehr spannend und aufregend. Wir haben den 1. Platz belegt und 100€ für die Klassenkasse und einen Besuch im Zoo Neuwied für die ganze Klasse gewonnen. Die Delfinklasse trägt nun den Titel „Walddetektive“.

Danach fuhren wir alle erschöpft nach Hause. Es war ein sehr schöner Tag.